Ohne Kenntnis unserer Geschichte 
bleibt die Gegenwart unbegreifbar.
Helmut Schmidt, Bundeskanzler a. D.

Ortsverzeichnis zur Familienforschung Broderius


Liebe Familie und Interessierte,

in diesem Ortsverzeichnis habe ich die Orte aufgelistet, die in der Familienforschung Broderius als Geburts-, Heirats-, Sterbe- oder Bestattungsorte - soweit sie im Jahre 2009 bekannt waren - genannt werden, wobei es sich auf die ersten acht Generationen im Zeitraum von 1539 (erste Nennung unseres Ahnherrn Claus Broderus, erste Generation) bis 1892 (in der Forschung letztes genealogisches Datum einer Person der achten Generation) beschränkt.

Die genealogischen Daten der Familienforschung Broderius, auf der das Ortsverzeichnis basiert, haben mit viel Fleiß Jürgen Groth aus Friedrichsholm und Claus John Broderius aus New Jersey zusammengetragen.

Ansprechpartner für alle Fragen zur Familienforschung Broderius ist
Jürgen Groth, Friedrichsholm:
extern> Kontakt (Jürgen Groth), extern> Broderius-Familientreffen.

Ich habe die Daten lediglich ausgewertet, ohne sie, von wenigen Ausnahmen aus der eigenen Forschung abgesehen, im Detail zu nennen.

Mein Ziel war zunächst, die in der Familienforschung genannten, aus alten Urkunden herausgelesenen Orte zweifelsfrei zu identifizieren. Im Laufe der Zeit wurde daraus aber eine faszinierende Reise in die eigene Familiengeschichte sowie die Orts- und Landesgeschichte - und das Ortsverzeichnis wuchs über das ursprünglich gesteckte Ziel hinaus. Im zeitlich Leistbaren hat diese Expansion allerdings einstweilen ihre Grenzen gefunden.

Nähere Angaben zum Inhalt des Ortsverzeichnisses finden sich unter Erläuterungen, Quellen, Verweise.

Mein Anknüpfpunkt an die Nachkommentafel der Familie Broderius ist übrigens meine

Alturgroßmutter Catharina Broderius, * 1748 in Norby, † 1818 in Bünge.

Von mir aus gesehen gehört sie meiner sechsten Vorfahrengeneration an und von Claus Broderus aus gesehen seiner sechsten Nachkommengeneration.

Ihr und Euer

Heinz Dargel, Mönchengladbach, 01. August 2013